AURÈLE FERRIERspacerspacerspacer



2017
1-Kanal-Videoinstallation / DCP Kinoformat
Farbe, 5.1 Dolby Surround (ohne Dialoge)
13 min.
Edition 5 + 1 A.P.

TRANSITIONS ist eine Reise von der zivilisatorischen Leere der Wüste zu einer maximalen urbanen, kapitalistischen und hedonistischen Dichte, die im Fall von Las Vegas teils bizarren Ausdruck annimmt. Der Film ist eine Betrachtung, die ohne sich darin bewegende Menschen oder Maschinen den Fokus auf das Gebaute und Gestaltete legt.


Text von Esther Eppstein & Elodie Pong
Das Werk Transitions (2017) von Aurèle Ferrier erzählt von den Spuren der menschlichen Zivilisation – die Eroberung der lebensfeindlichen Wüste endet in der surreal-hedonistischen Konsumwelt Las Vegas. Die Kamera führt uns bedrohlich langsam entlang einer Kulisse menschenleerer Stadtrandsiedlungen. Die Bauten, Autos und Reklamen reden von den Träumen der Menschen und ihrem Streben nach Glück. Die gespenstisch-apokalyptische Grundstimmung zieht sich über diese filmische Reise, die Spuren der Menschheit wirken zunehmend lächerlich und hilflos, eine eigenartige Melancholie schwingt mit. Wohin sind die Menschen verschwunden? Man denkt an eine Katastrophe, eine Epidemie, oder sehen wir einfach auf ein entleertes Filmset nach einem Shooting?
Das Werk vermag in ruhig gehaltenem Bild und Ton eine Spannung zu erzeugen. Der Film nimmt die BetrachterInnen mit auf eine Reise, die auch eine Metapher über die Grenzen menschlichen Tuns und Strebens sein könnte. Die menschliche Kultur und Zivilisation, aus der Wüste gekommen, wird an ihrem Ende wieder Wüste sein.


Festivals, Ausstellungen und Auszeichungen
2019  VP Kyoto screeening at Image Forum, Tokyo
2019  Dhaka International Film Festival, Dhaka
2018  25th Chicago Underground Film Festival, Chicago
2018  Joburg Fringe Videoart, Johannesburg
2018  Open City Documentary Festival, London
2018  33ième Videoformes, Video Art & Digital Cultures, Clermont-Ferrand
2018  31es Instants Vidéo, Marseille
2018  Videoparty, Kyoto
2018  Gewinner Madatac, Videoart & New Media Audio-Visual Art, Madrid
2018  Tirana International Film Festival, Video Art & Experimental official competition, Tirana
2018  25th European Film Festival, Palic
2018  Festival International de Videoarte, Buenos Aires
2018  Internationales Architektur Film Festival Move Cine Arch, Venedig / Paris / Sao Paulo
2018  Architekturtage, Haus der Architektur Graz
2018  Present Future Film Festival, Macao
2018  Prix de l'Innovation formelle, Eurovideo, Videographies International Video Art Association, Liège
2018  Video Art Festival Turku
2018  Alchemy Film & Moving Image Festival, Hawick
2018  Bienal Int. de Video y Cine Contemporáneo, Instituto de Cultura de Baja California, Mexicali
2018  Drunken Film Fest, Bradford
2018 +Code, Festival de Arte Electronico, Buenos Aires
2018  Mostra de Arte do Audiovisual do Barreiro, Barreiro Belo Horizonte
2018  The Unseen Festival, Denver
2018  Screening, FokiaNou Art Space, Athens
2018  15º Oberá en Cortos / Play Semana de Videoartes, Misiones
2018  Video Art Miden, Kalamata
2017   30th IDFA, Documentary Film Festival Amsterdam, Amsterdam
2017  Gewinner Schweizer Wettbewerb, Videoex Int. Experimentalfilm & Video Festival, Zürich
2017  Gewinner Werkschau 2017, Werkbeitrag des Kanton Zürich, Museum Haus Konstruktiv, Zürich
2017  52. Solothurner Filmtage, (Weltpremiere am 20. Januar 2017)
2017  26th Berkeley Video & Film Festival, Berkeley
2017  Seattle Transmedia & Independant Film Festival, Seattle
2017  Internationaal Kortfilmfestival Leuven
2017  Channels, The Australian Video Art Festival, Conditional Surplus, Melbourne
2017  Aestehtica Short Film Festival, York
2017  Werk- und Atelierstipendien Ausstellung, Helmhaus, Zurich
2017  Play, Semana de Video Arte, Centro Cultural Universitario, Córdoba (Argentinien)
2017  UMW Media Wall, Moving Image Exhibition, Universtity of Mary Washington, Fredericksburg
2017  Blue Magpie Experimental Film Series, Film Center at National Chiao Tung University, Hsinchu

 


Credits
Ein Film von Aurèle Ferrier — Sounddesign und Foleys: Peter Bräker — Schnittberatung: Sandra Bühler, Andreas Mueller — Dritte Augen: Anna Hilti, Thomas Galler — Postproduktion: Gregg Langlois, Noé Marti — Postergrafik: Krispin Hée — Unterstützt durch: Kulturförderung Kanton St.Gallen (Bildende Kunst/Filmkommission), Volkart Stiftung, Ernst & Olga Gubler-Hablützel Stiftung


Kollaboration
— Peter Bräker, Sound Designer, Zürich (Auswahl): Aloys (2016, T. Nölle), Cure (2014, A. Štaka), Yalom's Cure (2014, S. Gisiger), Infrastructures (2014, A. Ferrier), Mary Mary Queen of Scots (2013, Th. Imbach), Bird’s Nest - Herzog & De Meuron in China (2008, Ch. Schaub), Gambling, Gods and LSD (2002, P. Mettler)
— Noé Marti, Video- und Postproduktionsarbeiten, Zürich (Auswahl): Zilla Leutenegger (Videokunst), Karim Patwa (Film), Dschoint Ventschr Filmproduktion, Schweizer Fernsehen, Dozent für AfterEffects/Animation (HSL, ZHDK), Condor Films
— Gregg Langlois, Video- und Filmpostproduktion, Paris (Auswahl): The Fountainhead (2010, Société Réaliste/F. Grof/J.-B. Naudy), Banda Bilili (2010, R.Barret/F. de La Tullaye), We don't care about music anyway (2008, C.Dupire/G. Kuentz), Bouzkachi (2008, J. Debs/Les Films d'Ici/Arte)


Technische Angaben (Präsentation)
— 1-Kanal VideoHD-Installation, FullHD Projektion, min. 3.5m Breite, 5.1 Dolby Surround Ton
— DCP für 5.1 Kinoprojektion (1 : 1.85, Farbe, 5.1 Dolby Surround)

ISAN: 0000-0004-5097-0000-U-0000-0000-L
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