AURÈLE FERRIERspacerspacerspacer



Transitions
, 2017, DCP / Video-Projektion, 5.1 Dolby Surround (ohne Dialoge), 13 min., Edition: 5 + 1AP

Transitions ist eine Reise von der zivilisatorischen Leere der Wüste zu einer maximalen urbanen, kapitalistischen und hedonistischen Dichte, die im Fall von Las Vegas teils bizarren Ausdruck annimmt. Der Film ist eine Betrachtung, die ohne sich darin bewegende Menschen oder Maschinen den Fokus auf das Gebaute und Gestaltete legt.

Text von Esther Eppstein & Elodie Pong:
Das Werk Transitions (2017) von Aurèle Ferrier erzählt von den Spuren der menschlichen Zivilisation – die Eroberung der lebensfeindlichen Wüste endet in der surreal-hedonistischen Konsumwelt Las Vegas. Die Kamera führt uns bedrohlich langsam entlang einer Kulisse menschenleerer Stadtrandsiedlungen. Die Bauten, Autos und Reklamen reden von den Träumen der Menschen und ihrem Streben nach Glück. Die gespenstisch-apokalyptische Grundstimmung zieht sich über diese filmische Reise, die Spuren der Menschheit wirken zunehmend lächerlich und hilflos, eine eigenartige Melancholie schwingt mit. Wohin sind die Menschen verschwunden? Man denkt an eine Katastrophe, eine Epidemie, oder sehen wir einfach auf ein entleertes Filmset nach einem Shooting?
Das Werk vermag in ruhig gehaltenem Bild und Ton eine Spannung zu erzeugen. Der Film nimmt die BetrachterInnen mit auf eine Reise, die auch eine Metapher über die Grenzen menschlichen Tuns und Strebens sein könnte. Die menschliche Kultur und Zivilisation, aus der Wüste gekommen, wird an ihrem Ende wieder Wüste sein.

Preise und Auszeichnungen
2021  Honorable Mention, Experimental Forum, Los Angeles
2020  First prize ex aequo, In Out Festival, Laznia Center of Contemporary Art, Gdansk
2018  Best audiovisual/video art work, Madatac Video Art & New Media Audio-Visual Art, Madrid
2018  Prix de l'Innovation formelle, Eurovideo, Vidéographies International Video Art Association, Liège
2017  Werkbeitrag Bildende Kunst, Kanton Zürich
2017  Gewinner Schweizer Wettbewerb, Videoex Int. Experimentalfilm & Video Festival, Zürich

Ausstellungen, Film- und Moving Image Festivals
2022  Urban Stories by Video Window, Cinemateca do Museu de Arte Moderna Rio de Janeiro
2021  Heimspiel, Kunsthaus Glarus
2021  Blicke Filmfestival des Ruhrgebiets, Bochum
2021  Internacional de Videoarte, Museo MARCO La Boca, Buenos Aires
2021  Current Situation Exhibition, Laznia Center of Contemporaray Art, Gdansk
2021  European Film Festival (Mainstream & Underground), Moscow
2021  Pune Short Film Festival, Pune
2020  POSTPONED due to COVID-19, First Floor Galleries at YBCA Center for the Arts, San Francisco
2020  International Short Film Festival Canton, Guangzhou
2020  Visions in the Nunnery Exhibition, London
2020  Lviv International Short Film Festival Wiz-Art, Lviv
2020  In Out Festival, Laznia Center of Contemporary Art, Gdansk
2020  Athens Digital Arts Festival,Anthropocene’s Interface, Athen
2020  Arizona Underground Film Festival, Tucson
2020  Waterpieces International Contemporary and Video Art Festival, Riga
2020  HS Fest, La Gare Expérimentale, Paris
2020  Near Nazareth Festival, Afula
2020  Urban Stories, Kunstraum Walcheturm, Zürich
2019  Rencontres Internationales, Contemporary Moving Images, Paris/Berlin 
2019  VP Kyoto screening at Image Forum, Tokyo
2019  NewFilmmakers NY, Anthology Film Archives, New York
2019  Arquiteturas Film Festival, Lissabon
2019  A Window to the World, City Museum of Contemporary Art, Hiroshima
2019  Cairo Video Festival, Kairo
2019  Biennale d’art vidéo et performance /si:n/ en Palestine, Ramallah
2019  Greeen Film Festival, San Francisco
2019  Alternative, Festival of New Film and Video, Belgrade
2019  Festival ECRÃ, Cinemateca do Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro
2019  Meet the Artist, Kino Xenix, Zürich
2019  Cinetekton, Festival Internacional de Cine y Arquitectura, Ciudad de México
2019  Medianale, Dallas
2019  Film program Human-Free Earth, Ujazdowski Castle Centre for Contemporary Art, Warsaw
2019  Video program, Macro Museo d’Arte Contemporanea di Roma, Rome
2019  In between: passages and (de)monumentalisations, Film Symposium Balkan Can Kino, Athens
2019  Addis Video Art Festival, Addis Ababa
2019  The Florida Experimental Film/Video Festival, Tampa
2019  Dhaka International Film Festival, Bangladesh National Museum, Dhaka
2019  Iowa City International Documentary Film Festival, Iowa City
2019  Strangloscope, Mostra Internacional de Áudio/Vídeo/Filme/Performance, Florianópolis
2019  L'Europe autour de l'Europe, festival de film d'auteur et de l'art, Paris
2019  Transitions, Museum of Emptiness, St. Gallen
2019  Videolands, MOMus State Museum of Contemporary Art, Thessaloniki
2018  Joburg Fringe Videoart, Johannesburg
2018  25th Chicago Underground Film Festival, Chicago
2018  Open City Documentary Festival, London
2018  33ième Videoformes, Video Art & Digital Cultures, Clermont-Ferrand
2018  31es Instants Vidéo, Marseille
2018  Videoparty, Kyoto
2018  Madatac, Videoart & New Media Audio-Visual Art, Madrid
2018  Tirana International Film Festival, Video Art & Experimental official competition, Tirana
2018  25th European Film Festival, Palic
2018  Festival International de Videoarte, Buenos Aires
2018  Internationales Architektur Film Festival Move Cine Arch, Venedig / Paris / Sao Paulo
2018  Architekturtage, Haus der Architektur, Graz
2018  Present Future Film Festival, Macao
2018  Eurovideo, Festival Européen des Arts Vidéos, Videographies Int. Video Art Association, Liège
2018  Video Art Festival Turku
2018  Alchemy Film & Moving Image Festival, Hawick
2018  Bienal Int. de Video y Cine Contemporáneo, Instituto de Cultura de Baja California, Mexicali
2018  Drunken Film Fest, Bradford
2018 +Code, Festival de Arte Electronico, Buenos Aires
2018  International Video Art Forum, Dammam
2018  Mostra de Arte do Audiovisual do Barreiro, Barreiro Belo Horizonte
2018  The Unseen Festival, Denver
2018  Screening, FokiaNou Art Space, Athens
2018  Sopó Film Festival, Sopó
2018  15º Oberá en Cortos / Play Semana de Videoartes, Misiones
2018  Video Art Miden, Kalamata
2017  IDFA, 30th Documentary Film Festival Amsterdam
2017  52. Solothurner Filmtage, Solothurn
2017  Werkschau, Werkbeiträge Kanton Zürich, Museum Haus Konstruktiv, Zürich
2017  Werk- und Atelierstipendien Ausstellung der Stadt Zürich, Helmhaus, Zürich
2017  26th Berkeley Video & Film Festival, Berkeley
2017  Internationaal Kortfilmfestival Leuven
2017  Channels, The Australian Video Art Festival, Conditional Surplus, Melbourne
2017  Facade Video Festival, Plovdiv
2017  Seattle Transmedia & Indepentend Film Festival, Transmedia Gallery, Seattle
2017  Aesthetica Short Film Festival, York
2017  Videoex Internationales Experimentalfilm & Video Festival, Zürich
2017  Cairo Video Festival, Medrar for Contemporay Art, Kairo
2017  Play, Semana de Video Arte, Centro Cultural Universitario, Córdoba (Argentinien)
2017  Pittsburgh Architecture Movie Festival, Pittsburgh
2017  UMW Media Wall, Moving Image Exhibition, Universtity of Mary Washington, Fredericksburg
2017  Blue Magpie Experimental Film Series, Film Center at National Chiao Tung University, Hsinchu

 

Credits
Ein Film von Aurèle Ferrier — Sounddesign und Foleys: Peter Bräker — Schnittberatung: Sandra Bühler, Andreas Müller — Dritte Augen: Anna Hilti, Thomas Galler — Postproduktion: Gregg Langlois, Noé Marti — Postergrafik: Krispin Hée — Unterstützt durch: Kulturförderung Kanton St.Gallen (Bildende Kunst/Filmkommission), Volkart Stiftung, Ernst & Olga Gubler-Hablützel Stiftung

Kollaboration
— Peter Bräker, Sound Designer, Zürich (Auswahl): Aloys (2016, T. Nölle), Cure (2014, A. Štaka), Yalom's Cure (2014, S. Gisiger), Infrastructures (2014, A. Ferrier), Mary Mary Queen of Scots (2013, Th. Imbach), Bird’s Nest - Herzog & De Meuron in China (2008, Ch. Schaub), Gambling, Gods and LSD (2002, P. Mettler)
— Noé Marti, Video- und Postproduktionsarbeiten, Zürich (Auswahl): Zilla Leutenegger (Videokunst), Karim Patwa (Film), Dschoint Ventschr Filmproduktion, Schweizer Fernsehen, Dozent für AfterEffects/Animation (HSL, ZHDK), Condor Films
— Gregg Langlois, Video- und Filmpostproduktion, Paris (Auswahl): The Fountainhead (2010, Société Réaliste/F. Grof/J.-B. Naudy), Banda Bilili (2010, R.Barret/F. de La Tullaye), We don't care about music anyway (2008, C.Dupire/G. Kuentz), Bouzkachi (2008, J. Debs/Les Films d'Ici/Arte)

Technische Angaben (Präsentation)
— 1-Kanal VideoHD-Installation, FullHD Projektion, min. 3.5m Breite, 5.1 Dolby Surround Ton
— DCP für 5.1 Kinoprojektion (1 : 1.85, Farbe, 5.1 Dolby Surround)

ISAN: 0000-0004-5097-0000-U-0000-0000-L
SWISS FILMS short films




© 2017, all rigths reserved.